Leisten und Wettkämpfen

Ausgabe: 25/2020

 

Kinder suchen den Vergleich mit anderen, um ihr eigenes Können einzuordnen – sie wollen sich miteinander messen und gegeneinander wettkämpfen. Der erziehende Sportunterricht sollte diese Bedürfnis aufgreifen und Schülerinnen und Schüler zu einem angemessenen Umgang mit Sieg und Niederlage führen.

 

1. – 4. Schuljahr

„Schau mal, was ich kann!“
Leistung und Wettkampf im Grundschulsport


3. – 4. Schuljahr

Fußballturniere in der Grundschule
Pädagogische Relevanz und geeignete Organisationsformen


3. – 4. Schuljahr

Selbst gesetzte Ziele an Turnstationen
Differenzen ausgleichen


1. – 4. Schuljahr

Ideenkiste: Kooperative Spiele
Soziale Kompetenzen fördern


1. – 4. Schuljahr

Der Klassiker: Abwechslungsreiche Staffelspiele
Organisation, Regeln, Varianten


3. – 4. Schuljahr

Raufen, Ringen und Kämpfen
Aspekte des Leistens und Wettkämpfens


3. – 4. Schuljahr

Alternative Wettkampfformen in Sportspielen
Mit Heterogenität umgehen


1. – 4. Schuljahr

Positive Zugänge zu Wettkampf und Leistung
Didaktisch-methodische Überlegungen


1. – 4. Schuljahr

Das Feuer für die Leichtathletik entfachen
Zeitgemäß wettkämpfen


1. – 4. Schuljahr

Hinweise zu den Materialien / Magazin


1. – 4. Schuljahr

Note oder Bericht? Zwei verschiedene Paar Schuhe!
Leistungsrückmeldung im Grundschulsport