Fachübergreifend unterrichten

Ausgabe: 27/2020

 

Gelerntes wird besser verankert und langfristiger abgespeichert, wenn es mit bereits vorhandenem Wissen verknüpft wird – dies ermöglicht der fachübergreifende Unterricht, der durch seine Mehrperspektivität Lernprozesse optimieren kann. Im fachübergreifenden Sportunterricht kommt darüber hinaus dem „Lernen durch Bewegung“ eine wichtige Bedeutung zu.

 

1. – 4. Schuljahr

Fach + Fach, was macht das?
Fachübergreifender und fächerverbindender Sportunterricht


1. – 4. Schuljahr

Eine akrobatische Märchenreise
Sport und Deutsch fachübergreifend


1. – 4. Schuljahr

Chilli go go go!
Bewegung und Musik im Dialog


1. – 4. Schuljahr

Mein Körper und ich
Gesundheit durch Sport


3. – 4. Schuljahr

Winter Olympics in der Turnhalle
Ein bilinguales Projekt im Grundschulsport


1. – 4. Schuljahr

Der Multiplikation auf die Sprünge helfen
Mathematisches Lernen durch Bewegung


1. – 4. Schuljahr

Fächerverbindender Unterricht
Rahmenbedingungen und didaktische Konzepte


1. – 4. Schuljahr

Bewegungspausen trotz Abstand
Hygiene- und Abstandsregeln einhalten


1. – 4. Schuljahr

Schulsport und Corona
Anregungen für die Praxis


1. – 4. Schuljahr

Fertigkeiten im Fokus
Ein Basiskonzept für die Schwimmausbildung


1. – 4. Schuljahr

Magazin
Material und Rezensionen